Burger-Fans aufgepasst: Heute ist der internationale Tag des Hamburgers
- Mehr als ein belegtes Brot: Erster Hamburger vor über 100 Jahren zubereitet
- Kultgericht bei vielen Reisenden die Nummer 1 an der Raststätte
- Abwechslungsreiche Burger-Variationen bei Tank & Rast
Bonn, 28. Mai 2024. Ein junggebliebener Klassiker feiert heute seinen Ehrentag: der Hamburger! Vor allem in den Sommermonaten landet die berühmte „Bulette im Brötchen“ häufig auf den heimischen Grills. Allerdings muss man auch von unterwegs nicht auf seinen heißgeliebten Burger verzichten. Denn die Raststättenrestaurants von Tank & Rast haben gleich mehrere Burger-Variationen für jeden Geschmack zu bieten.
Die genaue Entstehungsgeschichte des ersten Hamburgers ist nicht überliefert. Doch es ist sicher, dass etwa Anfang des 20. Jahrhunderts der Siegeszug des belegten Brötchens begann. Interessanterweise hat der Name des Hamburgers nichts mit der gleichnamigen deutschen Hafenstadt im Norden der Republik zu tun. Er leitet sich vielmehr vom englischen Begriff „hamburger steak“ ab. Gewöhnlich besteht ein Hamburger aus einem speziellen Brötchen, dem Bun, das mit verschiedenen Belägen, hauptsächlich jedoch einer gegrillten Scheibe aus Rinderhackfleisch, belegt und als warmes Schnellgericht serviert wird – und das nun seit über hundert Jahren mit großem Erfolg.
Auf der Rangliste der beliebtesten Snacks der Deutschen reiht sich der Hamburger meistens ganz oben ein und auch an den Raststätten von Tank & Rast ist eine Burger immer ein gern bestelltes Gericht für die Pause an der Autobahn.
Von nordisch bis texanisch: Beliebte Burgervariationen bei Tank & Rast
Bei Tank & Rast kommen Burger-Liebhaber ganz auf ihre Kosten, schließlich haben die Raststättenrestaurants verschiedene Burger-Variationen zu bieten. Ein „All Time Favorite“ ist der Nordic Cheeseburger mit roten Zwiebeln, Gouda, Gewürzgurken und einem Honig-Senf-Dip. Wer auf Barbecue-Geschmack steht, der greift zum Texas Burger, der mit Bacon, roten Zwiebeln, Röstzwiebeln und einem Hot-BBQ-Dip überzeugt. Für Veggie-Fans gibt es den leckeren Veggie Cheeseburger. In dessen Brioche Bun steckt zwischen roten Zwiebeln, Gouda und Honig-Senf-Dip ein leckeres vegetarisches Patty, das nur darauf wartet, von hungrigen Reisenden verzehrt zu werden. Zu allen Burgern gibt es frisch frittierte Pommes frites als krosse Beilage.
Weitere Informationen zum Burger-Angebot sowie zum gesamten Speiseangebot an den Raststätten von Tank & Rast erhalten Reisende unter www.restaurants.raststaetten.de.
Auch das Tank & Rast Online-Magazin „Momente“ widmet sich dem Hamburger und klärt auf, auf was jeder Hobbykoch achten sollte, wenn er sich selbst an eine „Bulette im Brötchen“ heranwagt. Hier geht es zum Artikel.