Tank & Rast und E-WALD vereinbaren Kooperation beim Ausbau des Schnellladenetzes auf der Autobahn
- Im Rahmen der Kooperation mit E-WALD baut Tank & Rast sein flächendeckendes Netz von E-Ladesäulen in Deutschland an mehr als 50 Standorten weiter aus
- Modernisierung von Schnellladestationen an 27 Standorten im Tank & Rast-Servicenetz als erster Schritt sowie erstmalige Ausrüstung an 25 weiteren Standorten
- Tank & Rast ist für den Markthochlauf von Elektrofahrzeugen gerüstet
Freuen sich über die Kooperation: Otto Loserth, Geschäftsführer E-WALD GmbH (links), und Jörg Hofmeister, Leiter Elektromobilität Tank & Rast, am Standort Köschinger Forst Ost.
Bonn/Teisnach, 8. September 2020. Tank & Rast, der führende Mobilitätsdienstleister entlang der deutschen Autobahnen, und E-WALD, der aufstrebende Systemanbieter von Elektromobilität im öffentlichen und privaten Raum, vereinbaren eine langfristige Kooperation. Diese sieht vor, dass E-WALD an 27 Tank & Rast Standorten die bestehende Ladeinfrastruktur übernimmt, modernisiert und weiter ausbaut. Zudem werden binnen zwei Jahren zusätzliche 25 Standorte ausgestattet, die gemäß der Marktentwicklung jeweils bis zu zehn Ladeplätzen bieten werden. Perspektivisch werden Reisende an insgesamt 52 Tank & Rast Standorten ihre E-Autos an Ladesäulen von E-WALD aufladen können.
Im Servicenetz von Tank & Rast entlang der deutschen Autobahnen gibt es aktuell an rund 360 Tank- und Rastanlagen knapp 800 Schnellladesäulen. Damit stellt Tank & Rast bereits heute das größte flächendeckende Schnellladenetz in Deutschland bereit, das für alle Kunden zugänglich ist. Durch die mit E-WALD geschlossene Partnerschaft ergänzt und erweitert Tank & Rast sein Angebot an E-Mobilitätslösungen.
Die Hypercharger (150 bis 300 Kilowatt) von E-WALD sind mit dem EU-Standard „Combined-Charging-System-(CCS)-Steckern“ ausgestattet. An allen Standorten werden darüber hinaus Typ2- und CHAdeMO-Lademöglichkeiten angeboten werden. So gewährleisten Tank & Rast und E-WALD, dass Reisende alle gängigen E-Fahrzeuge an den Autobahnraststätten reibungslos innerhalb von 15 bis 30 Minuten laden können.
Die mit Ökostrom betriebenen Ladestationen von E-WALD bieten Elektromobilisten durch eRoaming die Möglichkeit, unabhängig davon mit welchem Betreiber sie einen Vertrag geschlossen haben, an allen E-WALD-Ladestationen zu laden. Die Abrechnung erfolgt im Nachgang über den eigenen Vertragspartner des Ladekunden. An allen Stationen lässt sich der Ladevorgang ebenfalls direkt mit dem Smartphone starten, bezahlt wird mittels verschiedener gängiger Zahlungsmedien.
Peter Markus Löw, Stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast, betont: „Mit E-WALD erweitern wir unsere Partnerschaften um einen weiteren starken und verlässlichen Anbieter. Bereits heute bieten wir den Reisenden eine flächendeckende und leistungsstarke Ladeinfrastruktur auf der Autobahn. Damit sind wir auch langfristig auf einen Markthochlauf und bis hin zum Massenmarkt vorbereitet.“
„Wir sind stolz darauf, dass wir uns in einem intensiven wettbewerblichen Auswahlverfahren mit unserem Angebot für diese Premium-Standorte durchgesetzt haben. Unsere Hypercharger sind ein wichtiger Baustein für nahtlose E-Mobilität im Fernverkehr“, sagt Otto Loserth, Geschäftsführer der E-WALD GmbH. „Die Kooperation mit Tank & Rast ist ein bedeutender Schritt, unser Leistungsspektrum auch auf der Langstrecke unter Beweis zu stellen. Die Akquise durch Statkraft im letzten Jahr hat uns dafür den notwendigen Rückenwind gegeben.“
„Wir freuen unser sehr, dass E-WALD diese langfristige Partnerschaft mit Tank & Rast eingeht. Statkraft hat langjährige Erfahrung mit Elektromobilität in Norwegen, dem Markt mit dem weltweit höchsten Marktanteil an Elektrofahrzeugen“, sagt Bjørn Holsen, Senior Vice President für New Business bei Statkraft. „Wir unterstützen E-WALDs ehrgeizige Wachstumsziele im deutschen E-Mobilitätsmarkt.“