6.000 Tonnen Erde und 225 Tonnen Stahl in Bewegung: Neubau der Raststätte Bad Camberg Ost macht Fortschritte
- Mehr als 20 schwere Baumaschinen im Einsatz
- Hochbau startet: Stahlkonstruktion wird errichtet
- Serways Raststätte voraussichtlich ab Herbst für Reisende geöffnet
Bonn, 26.04.2022. Auf dem Gelände der Rastanlage Bad Camberg Ost an der A3 ist momentan Einiges in Bewegung. Und das aus gutem Grund: Tank & Rast errichtet hier, nordwestlich von Frankfurt am Main, eine neue Serways Raststätte inklusive Tankstelle und Shop. Das bedeutet noch mehr Komfort für die Kunden durch kurze Wege, mehr Übersicht und neue Services. Die Eröffnung wird nach derzeitiger Planung im Herbst stattfinden.
Nach den Rückbauarbeiten im Oktober letzten Jahres ist von der vorherigen Tank- und Rastanlage Bad Camberg Ost nichts mehr zu erkennen. Unter Einsatz von schwerem Gerät wie etwa acht Baggern wurden zuerst die groben Arbeiten erledigt und Raststätten- sowie Tankstellengebäude vollständig zurückgebaut. Insgesamt mussten dafür rund 6.000 Tonnen Erdreich ausgehoben werden. Im Anschluss wurden die Erdmassen teilweise entsorgt und auf zirka 6.200 Quadratmetern Betriebsgrundstück umverteilt und danach planiert. Allein dafür und für die weiteren Arbeiten sind an der Baustelle neben den Baggern bis zu drei Radlader, drei Kräne und sechs Hubbühnen im Einsatz.
Neben dem Aushub und Abtransport der Erde gilt es, schwere Bauteile an die richtigen Stellen zu bewegen und akkurat zu platzieren. Mit Hubbühnen und Kränen wurden unter anderem die Tankbehälter für die zukünftige Tankstelle eingelagert. Zudem wurden die Rohrleitungen für die Tanktechnik gelegt und Vorbereitungen für die Zapfinseln getroffen. Hier werden zukünftig insgesamt drei Pkw- und zwei Lkw-Zapfsäulen entstehen.
Zusätzlich zu den Arbeiten an der neuen Tankstelle schreiten auch die Baumaßnahmen für das Raststättengebäude voran. Die Bodenplatte ist gegossen und abgedichtet, der Hochbau mit der Errichtung der Stahlkonstruktion bereits in vollem Gange. Insgesamt werden im gesamten Bauzeitraum rund 225 Tonnen Stahl verbaut.
Eröffnung im Herbst
Nach derzeitiger Planung wird die neue Serways Raststätte Bad Camberg Ost voraussichtlich im Herbst 2022 eröffnen. Zu den Gastronomieangeboten zählen dann ein Tabilo Restaurant, das frisch zubereitete Speisen vom Schnitzel bis zum Salat bietet, eine italienische Segafredo Kaffeebar und ein McDonald’s Restaurant. Ebenfalls sind Schnellladsäulen direkt neben der Raststätte in Planung, die als Durchfahrtslösung zur Verfügung stehen werden. So können E-Mobilisten ihr Fahrzeug an einem von voraussichtlich zwölf Ladepunkten mit bis zu 300 kW Ladeleistung aufladen und im Anschluss in Fahrtrichtung ihre Reise fortsetzen.