Eine Person hält ein Smartphone in der Hand auf dem ein Pressebeitrag der Tank und Rast zu sehen ist. Hinter dem Smartphone steht ein Laptop auf dem Tisch auf dem die Startseite der Tank und Rast Webseite geöffnet ist.

Wohlfühlatmosphäre im hohen Norden: Raststätte Ellund West an der A7 erstrahlt in neuem Glanz

  • Gastraum und Gastronomie modernisiert
  • Sanitärbereich komplett erneuert
  • Angebote für alle Reisende: Klassische Gastronomie, Kinderspielecke und Spielplatz, Elektroladesäulen

Bonn, 1. September 2025. Deutschland nördlichste Raststätte punktet ab sofort mit neuer Ausstattung und verbesserter Aufenthaltsqualität. Tank & Rast hat den Standort Ellund West samt Gastraum modernisiert und die sanitären Anlagen inklusive Fernfahrerdusche, Behinderten-WC und Babywickelraum erneuert. Ab heute ist Ellund West wieder geöffnet und bietet allen Reisenden, die aus Dänemark über die A7 nach Deutschland einreisen, mehr Komfort.

Der gesamte Sanitärbereich wurde umfassend erneuert: Neue Fliesen, moderne Lichttechnik sowie hochwertige Armaturen und Toiletten setzen frische Akzente. Der Damenbereich verfügt über drei Waschbecken und sechs WC-Kabinen, der Herrenbereich über drei Waschbecken, vier Urinale und vier WC-Kabinen. Zusätzlich erwartet Reisende eine neue Fernfahrerdusche mit zwei Waschbecken. Für Familien mit Kleinkindern gibt es einen kostenfreien Babywickelraum sowie ein kindgerechtes WC. Ein barrierefreies Behinderten-WC mit kostenlosem Zugang per Euro-Schüssel ergänzt das Angebot – und sorgt dafür, dass alle Reisenden unterwegs komfortable Hygienestandards vorfinden.

Frischer Look im Gastraum
Auch der Gastraum von Ellund West präsentiert sich jetzt im neuen Look. Neue Anstriche der Wände, Decke, Fenster- und Türrahmen sowie ein neuer Boden in Holzoptik sorgen für eine helle und angenehme Atmosphäre. Ergänzt wird das Ambiente durch energiesparende LED-Beleuchtung nach modernen Standards. Für die kleinen Gäste gibt es zudem eine Kinderspielecke sowie einen Spielplatz mit Rutsche und Klettergeräten im Außenbereich.

Auch hinter den Kulissen wurde modernisiert. Teile der Küchentechnik samt Lüftung wurden erneuert. Im Restaurant erwartet Reisende weiterhin das bewährte Angebot der klassischen Gastronomie – von Klassikern wie Schnitzel und der beliebten Currywurst mit Pommes frites über Suppen bis hin zu vielfältigen BoxenStopp-Gerichten, die sich auch praktisch zum Mitnehmen bestellen lassen. Abgerundet wird das Angebot durch eine Auswahl an Kaffeespezialitäten.

Im Außenbereich hat sich ebenfalls vieles getan. Teile der Fassade erhielten einen neuen Anstrich, die Terrasse wurde vergrößert und bietet nun zusätzliche Sitzmöglichkeiten unter freiem Himmel an. Gleichzeitig wurde die E-Ladeinfrastruktur modernisiert. E-Mobilisten stehen jetzt vier Ladepunkte von E.ON mit bis zu 150 kW Ladeleistung zur Verfügung, die gut erreichbar in unmittelbarer Nähe der Raststätte liegen.

© 2025 
Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG