Neue Serways Rastanlagen Thüringer Wald Süd und Nord an der A71 offiziell eröffnet
- Modernes Gastronomiekonzept „EssBar“ in beiden Rastanlagen zu finden
- Besucher freuen sich auf regionale Köstlichkeiten
- Vielfältige Serviceangebote laden zur entspannten Pause ein
- Ausstellung zur Thüringer Waldautobahn erläutert Besuchern die Besonderheiten dieser Autobahn
Bonn, 07. Juli 2015. Heute hat Tank & Rast gemeinsam mit Vertretern des Bundesverkehrsministeriums und des Thüringer Verkehrsministeriums die Rastanlage Thüringer Wald Süd an der A71 in Richtung Erfurt sowie die „Schwesteranlage“ Thüringer Wald Nord in Fahrtrichtung Schweinfurt offiziell eröffnet. Beide Serways Standorte sind als Kompaktanlagen konzipiert und vereinen Raststätte, Tankstelle und Shop unter einem Dach. Beide Betriebe verfügen über eine großzügige Glasfront und sorgen damit für ein angenehmes, lichtdurchflutetes Ambiente, das zum Verweilen einlädt.
„Die Eröffnung der beiden Serways Raststätten im Thüringer Wald ist ein weiterer Beleg für den konsequenten Modernisierungskurs, den Tank & Rast seit Jahren erfolgreich umsetzt. Auch an diesen beiden neuen Standorten werden unsere Kunden den ausgezeichneten Service und das vielfältige Angebot, das sie von uns gewohnt sind, genießen können“, kommentiert Dr. Karl-H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast. „Zusätzlich dazu können sich Reisende während der Pause auch die Ausstellung „Die Thüringer Waldautobahn“ ansehen und sich dabei über interessante Fakten sowie Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte der Autobahn und über ihre Besonderheiten informieren. Wir freuen uns, an den Raststätten Thüringer Wald unseren Gästen damit ein ganz besonderes Pausenerlebnis anzubieten.“
„Es ist gut, dass mit der Fertigstellung der Tank- und Rastanlagen ‚Thüringer Wald‘ einer der letzten Bausteine am Gesamtprojekt A 71 gesetzt ist“, sagte Thüringens Infrastrukturministerin Birgit Keller, anlässlich der feierlichen Eröffnung der Anlagen. „Diese erste Tank- und Rastanlage auf dem Thüringer Abschnitt der A 71 ist zugleich eine der wenigen auf deutschen Autobahnen, die eine „Thematische Prägung“ hat. Tanken und Rasten wird hier zum Erlebnis. Die Besucher haben die Gelegenheit in einer Ausstellung, die außerordentlichen Ingenieurleistungen kennenzulernen, die für den Bau der Thüringer Waldautobahn nötig waren. Die Betreiber ermöglichen mit ihrem gelungenem Konzept den Besuchern auch Einblicke in die Flora und Fauna der Region sowie in die regionaltypische Küche“, führte die Ministerin aus. „Die A 71 ist ein besonderes Verkehrsprojekt. Durch sie werden Thüringer Wirtschaftszentren miteinander verbunden und die Wege zwischen Thüringen und Nordbayern verkürzt. Sie sichert einen schnelleren Zugang der Thüringer zum übrigen Autobahnnetz und ist extrem wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, betonte Frau Keller.
Ergänzend zum breiten Gastronomie- und Serviceangebot der beiden Serways Standorte beherbergt die Rastanlage Thüringer Wald Süd auch noch die Ausstellung „Die Thüringer Waldautobahn“. Hier werden wechselnde Exponate besonderer Brücken- und Tunnelbauwerke der Thüringer Waldautobahn vorgestellt. Besucher können sich vor Ort an Präsentationsflächen und Infostelen über die Geschichte der Autobahn informieren. Auch Gäste der Rastanlage Thüringer Wald Nord müssen auf dieses Erlebnis nicht verzichten, denn ein beschilderter Wanderweg führt sie auf die Südseite, damit auch sie die Ausstellung in vollen Zügen genießen können.
Sowohl die Raststätte Thüringer Wald Nord als auch die Raststätte Thüringer Wald Süd bietet Reisenden aller Art rund um die Uhr alles für eine entspannende, erholsame Pause und damit eine sichere Weiterfahrt. Der Innenraum der Anlage Thüringer Wald Süd fasst rund 60 Sitzgelegenheiten mit zusätzlichen rund 30 weiteren Sitzplätzen auf der Terrasse. Das kleinere Pendant Thüringer Wald Nord ist mit einem Gastraum ausgestattet, der etwa 50 Sitzplätze und ebenfalls ca. 30 weitere auf der Terrasse bietet.
Neben dem vielfältigen Gastronomieangebot erwartet Reisende an beiden Anlagen als besonderes Highlight das moderne Gastronomiekonzept „EssBar“, das deutsche Klassiker neu interpretiert. Mit den beiden EssBar Standorten Thüringer Wald findet sich das moderne Gastronomiekonzept nunmehr zehn Mal an deutschen Autobahnen wieder. Zum Angebot gehören unter anderem Schnitzel, Steaks oder Würste vom Grill, die in Kombination mit unterschiedlichen Soßen, Salaten und verschiedenen frisch gebackenen Brotvariationen leicht und frisch angeboten werden. Zudem können sich Besucher auch auf typisch thüringische Köstlichkeiten freuen, wie etwa den modern zubereiteten Mutzbraten oder die Original Thüringer Rostbratwurst in verschiedenen Variationen. Eine Segafredo Kaffeebar rundet das Angebot ab. Der Raststätten-Shop an beiden Anlagen wartet nicht nur mit dem üblichen Sortiment auf, sondern überzeugt auch mit speziellen Angeboten aus der Region wie Souvenirs, Reiseführern und Süßigkeiten.
Familienfreundlichkeit wird auch in diesen Serways Raststätten großgeschrieben. So verfügen beide Anlagen neben einem modernen Babywickelraum über eine KiDS-Kinderspielecke im Tunneldesign sowie einen großzügigen KiDS-Außenspielplatz mit Hängebrücke samt Fallschutz.
In den modernen SANIFAIR Sanitäranlagen der beiden Raststätten stehen jeweils neun Toilettenräume sowie zwei komfortable Duschen zur Verfügung, die es Fern- und Vielfahrern ermöglichen, sich unterwegs zu erfrischen. Behindertengerechte WCs vervollständigen das Angebot.
Die Tankstelle Thüringer Wald Süd mit dem Kraftstoffangebot der Marke Aral bietet zwei Pkw- und zwei Lkw-Zapfinseln, eine AdBlue Säule für Lkw-Diesel Fahrzeuge sowie eine LPG Säule. Auf der Nordseite steht Reisenden an der Tankstelle der Marke Esso das gleiche Kraftstoff-angebot zur Verfügung.