Zur Qualität in unseren Servicebetrieben

Qualität in unseren Servicebetrieben


Qualität bei Tank & Rast

Für Tank & Rast haben Service, Qualität und Hygiene oberste Priorität. Die kontinuierliche Umsetzung, Prüfung und Verbesserung von kundenorientierten Handlungen und Prozessen im Servicenetz der Tank & Rast sorgen an allen unseren Standorten für ein hohes Niveau der betrieblichen Qualitätssicherung und tragen zu deren laufender Fortentwicklung bei.


Regelmäßige Qualitätskontrollen

Unabhängige Hygiene-Sachverständige von SGS-Fresenius kontrollieren mehrmals pro Jahr jeden der rund 400 Tank & Rast Standorte auf Einhaltung der hohen Hygienestandards. Diese betreffen unter anderem das Lagertemperatur- und Warenmanagement, die allgemeine Betriebshygiene sowie die Dokumentation der regelmäßig durchzuführenden Hygieneunterweisung von Mitarbeitern. Werden Abweichungen festgestellt, ergreift das Unternehmen unmittelbar Sofortmaßnahmen, um die Einhaltung der klaren Qualitätsstandards und Hygienevorgaben von Tank & Rast sicherzustellen.  Die Mitarbeiter des Tank & Rast Qualitätsmanagements unterstützen die Standorte zudem fortlaufend direkt vor Ort in allen Belangen der Hygiene und Qualitätssicherung.


Einheitliche Qualitätsstandards

Der hohe und einheitliche Qualitätsanspruch an die Gastronomie beginnt bereits bei der Auswahl der Produzenten und der Rohware, und reicht über den Transport der Ware bis hin zur fertig hergestellten Speise. Das im Jahr 2017 eingeführte Franchisemodell von Tank & Rast setzt für Franchisepartner einen gemeinsamen und verbindlichen Handlungsrahmen zur Einhaltung zentraler Qualitätsanforderungen und deren kontinuierlichen Optimierung. Zentrale HACCP- und Hygieneleitlinien und Modulhandbücher (z. B. Gusticus, Brotzeit, Essbar, Tabilo) stellen einheitliche Verfahrensweisen an den jeweiligen Tank & Rast Standorten sicher. Mit regelmäßigen Laboruntersuchungen, internen Verkostungen, Standzeitentests und anderen Maßnahmen, halten wir eine einheitliche Umsetzung im gesamten Tank & Rast Servicenetz nach.


Telefon-Hotline für Hinweisgeber

Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten in unseren Betrieben leisten einen konstruktiven Beitrag zur Qualitätssicherung. Falls gewünscht, können Tank & Rast Mitarbeiter und Mitarbeiter der Servicebetriebe sowie Geschäftspartner etwaige Abweichungen von unseren hohen Qualitätsstandards im Bereich Lebensmittelhygiene und -sicherheit auch anonym über eine Telefonhotline melden. Mehr erfahren Sie zu der Telefon-Hotline hier.


Einbindung von externen Fachexperten

Unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Nöhle (staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker, promoviert in Biochemie) hat ein unabhängiger Qualitätsbeirat Tank & Rast bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements beraten. Eingebracht haben die Experten ihren Sachverstand u.a. bei der Ausgestaltung der Kundenorientierung, des Speisenangebotes und des betrieblichen Qualitätsmanagements. Der Qualitätsbeirat hat seine Arbeit Ende 2018 abgeschlossen. Seine wertvollen Empfehlungen wirken fort und leisten einen nachhaltigen Beitrag zu hohen Standards in der betrieblichen Qualitätssicherung bei Tank & Rast.


Prof. Dr. Ulrich Nöhle

Biographie   

  •  Staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker, promoviert in Biochemie
  • 25 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelindustrie, darunter bei der Nestlé Deutschland AG als Bereichsleiter im Qualitätsmanagement, in der Beschaffung, im Supply Chain Management sowie als Mitglied der Geschäftsführung
  • Seit 10 Jahren Interim- und Krisenmanager für die Lebensmittel- und Futtermittelindustrie, unter anderem
    − Mediation zwischen Industrie sowie Industrie & Überwachungsbehörden
    − Schiedsgutachten, Schlichtung
  • Honorarprofessur an der Technischen Universität Braunschweig für Industrielles Qualitätsmanagement
  • Wissenschaftliche Beiratsmandate in der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie
  • 400 Vorträge und Publikationen

Ihre Meinung zählt!

Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns auf Ihr Feedback und beantworten gerne Ihre Fragen zur Qualität im Servicenetz der Tank & Rast. Wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice unter: kundenservice(at)tank.rast.de oder nutzen Sie unser Kundenkontaktformular.