Schnellladesäule an der Raststätte Köschinger Forst Ost

Elektromobilität

im Servicenetz von Tank & Rast

Elektromobilität im Tank & Rast Servicenetz

Tank & Rast ist ein zentraler Mobilitätspartner auf der Autobahn. Deshalb ist die Förderung der Elektromobilität für uns eine Investition in die Zukunft.

In einer ersten Ausbaustufe haben wir in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie weiteren Partnern aus der Wirtschaft das größte zusammenhängende Schnellladenetz in Deutschland geschaffen. Es gibt aktuell über 300 Standorte in Netz von Tank & Rast mit Schnellladestationen, die auf eine Leistung von 50 kW bis 150 kW ausgelegt sind. Damit bietet Tank & Rast seinen Kunden bereits heute eine langstreckentaugliche Ladeinfrastruktur und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland. Diese Ladeinfrastruktur wird konsequent weiter ergänzt und verdichtet.

Mit unserem Partner IONITY haben wir die zweite Ausbaustufe einer bundesweiten Infrastruktur für Elektromobilität gestartet. Im Zuge des weiteren Ausbaus werden die derzeit leistungsstärksten Ultraschnellladestationen mit bis zu 350 kW Leistung an rund 80 Standorten von Tank & Rast errichtet.

Die flächendeckende und zukunftsfähige E-Ladeinfrastruktur im Servicenetz der Tank & Rast ermöglicht längere Fahrten mit Elektroautos, ohne dass sich Fahrer fragen müssen, ob sie rechtzeitig die nächste Ladestation erreichen werden. Damit untermauert Tank & Rast seinen Anspruch, führender Dienstleister an Deutschlands Autobahnen zu sein und Mobilitätskonzepte der Zukunft aktiv zu fördern.

Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen zur E-Ladeinfrastruktur im Servicenetz von Tank & Rast zusammengestellt. Die Landkarte bietet zudem für Fahrer von Elektrofahrzeugen eine Übersicht zu den verfügbaren E-Ladestationen an den Tank & Rast Standorten.


fold faq 1. Aktuelle Liste der Schnellladesäulen im Servicenetz von Tank & Rast

- Aachener Land Nord (A4)*
- Aachener Land Süd (A4)*
- Aalbek West (A7)
- Aggertal Nord (A4)*
- Aggertal Süd (A4)*
- Aichen Nord (A8)*
- Allgäuer Tor Ost (A7)*
- Allgäuer Tor West (A7)*
- Alsbach West (A5)
- Altenburger Land Nord (A4)*
- Altenburger Land Süd (A4)*
- Am Biggenkopf Nord (A44)
- Am Biggenkopf Süd (A44)
- Am Hockenheimring Ost(A6)*
- Am Hockenheimring West (A6)*
- Auerswalder Blick Nord (A4)
- Auetal Nord (A2)*
- Auetal Süd (A2)*
- Augsburg Ost (A8)*
- Aurach Nord (A3)
- Aurach Süd (A3)
- Bad Bellingen West (A5)*
- Bad Camberg West (A3)
- Baden-Baden West (A5)
- Bad Reichenhall Süd (A8)*
- Bayerischer Wald Nord (A3)*
- Bayerischer Wald Süd (A3)*
- Bentheimer Wald Süd (A30)*
- Berfa Nord (A5)*
- Bergstraße Ost (A5)
- Bottrop Süd (A2)*
- Breisgau Ost (A5)
- Brockbachtal Nord (A30)
- Brockbachtal Süd (A30)
- Brohltal Ost (A61)*
- Brohltal West (A61)*
- Brokenlande Ost (A7)
- Bruchsal Ost (A5)*
- Bruchsal West (A5)*
- Buckautal Nord (A2)
- Buckautal Süd (A2)
- Buddikate Ost (A1)
- Buddikate West (A1)
- Bühl Ost (A5)*
- Bühleck Nord (A44)
- Bühleck Süd (A44)
- Burgauer See Nord (A8)*
- Büttelborn Süd (A67)*
- Chiemsee Nord (A8)*
- Dammer Berge Ost (A1)*
- Dammer Berge West (A1)*
- Demminer Land (A20)
- Denkendorf Nord (A8)*
- Distelrasen Nord (A66)
- Dollenberg Ost (A45)*
- Donautal Ost (A3)*
- Donautal West (A3)*
- Dresdner Tor Nord (A4)
- Dresdner Tor Süd (A4)
- Edenbergen Süd (A8)*
- Ehrenberg West (A1)*
- Eichelborn Nord (A4)*
- Eichelborn Süd (A4)*
- Eichsfeld Nord (A38)*
- Eichsfeld Süd (A38)*
- Eifel Ost (A1)*
- Eifel West (A1)*
- Ellund West (A7)
- Ellwanger Berge Ost (A7)*
- Ellwanger Berge West (A7)*
- Elztal Nord (A48)*
- Elztal Süd (A48)*
- Ems-Vechte Ost (A31)*
- Ems-Vechte West (A31)*
- Epgert (A3)*
- Fernthal West (A3)
- Fläming Ost (A9)
- Fläming West (A9)
- Frankenhöhe Nord (A6)*
- Frankenhöhe Süd (A6)*
- Frankenwald Ost (A9)
- Frankenwald West (A9)
- Fränkische Schweiz/Pegnitz Ost (A9)*
- Fränkische Schweiz/Pegnitz West (A9)*
- Frechen Süd (A4)*
- Fürholzen Ost (A9)
- Fürholzen West (A9)*
- Garbsen Nord (A2)*
- Garbsen Süd (A2)*
- Goldbach Nord (A27)*
- Goldbach Süd (A27)*
- Goldene Bremm Nord (A6)*
- Goldene Bremm Süd (A6)*
- Göttingen West (A7)* 
- Gräfenhausen Ost (A5)
- Gräfenhausen West (A5)
- Greding Ost (A9)*
- Greding West (A9)*
- Grenzau Süd (A48)*
- Grönegau Nord (A30)*
- Grönegau Süd (A30)*
- Großenmoor Ost (A7)
- Großenmoor West (A7)
- Gruibingen Süd (A8)*
- Grundbergsee Nord (A1)*
- Grundbergsee Süd (A1)*
- Grunewald West (A115)
- Gudow Nord (A24)
- Gudow Süd (A24)
- Gütersloh Nord (A2)*
- Gütersloh Süd (A2)*
- Haidt Nord (A3)*
- Haidt Süd (A3)*
- Hamburg-Stillhorn Ost (A1)*
- Hamburg-Stillhorn West (A1)*
- Hannover-Wülferode Ost (A7)*
- Hannover-Wülferode West (A7)*
- Hansens Holz (A14)
- Hardtwald Ost (A5)*
- Hardtwald West (A5)*
- Hasbruch Nord (A28)*
- Hasbruch Süd (A28)*
- Hasselberg Ost (A7)*
- Hasselhöhe West (A7)*
- Heidenfahrt Nord (A60)*
- Heiligenroth West (A3)*
- Helmstedt Süd (A2)*
- Hermsdorfer Kreuz West (A9)*
- Hildesheimer Börde Ost (A7)*
- Hildesheimer Börde West (A7)*
- Hochfelln Nord (A8)*
- Hochfelln Süd (A8)*
- Hochwald Ost (A1)*
- Hochwald West (A1)*
- Hofoldinger Forst Süd (A8)*
- Hohe Mark Ost (A43)*
- Hohe Mark West (A43)*
- Hohenlohe Nord (A6)*
- Hohenlohe Süd (A6)*
- Höhenrain Ost (A95)*
- Höhenrain West (A95)*
- Hollenstedt (A1)*
- Holmmoor Ost (A7)
- Holmmoor West (A7)
- Holzkirchen Nord (A8)*
- Homburg/Saar Süd (A6)*
- Hörselgau Nord (A4)
- Hösel Ost (A3)*
- Hüttener Berge Ost (A7)
- Hüttener Berge West (A7)
- Hunsrück West (A61)*
- Huntetal Ost (A29)*
- Huntetal West (A29)*
- Hünxe Ost (A3)*
- Hünxe West (A3)*
- Illertal Ost (A7)*
- Illertal West (A7)*
- Im Hegau West (A81)*
- In der Holledau West (A9)*
- Inntal Ost (A93)*
- Inntal West (A93)*
- Irschenberg Süd (A8)*
- Jagsttal Ost (A81)*
- Jagsttal West ( A81)*
- Jura Ost (A3)
- Jura West (A3)
- Kaltenborn (A45)*
- Kammersteiner Land Nord (A6)
- Kammersteiner Land Süd (A6)
- Katzenfurt Süd (A45)*
- Köckern Ost (A9)
- Köckern West (A9)
- Königsforst Ost (A3)*
- Königsforst West (A3)*
- Köschinger Forst Ost (A9)
- Köschinger Forst West (A9)
- Kucksiepen (A1)*
- Kraichgau Süd (A6)*
- Landsberg a. d. Warthe (A3)*
- Langen-Bergheim Ost (A45)*
- Langen-Bergheim West (A45)*
- Lappwald Nord (A2)*
- Lechwiesen Nord (A96)*
- Lechwiesen Süd (A96)*
- Lehrter See Nord (A2)*
- Lehrter See Süd (A2)*
- Leipheim Süd (A8)*
- Lennhof West (A1)*
- Lichtendorf Nord (A1)*
- Lichtendorf Süd (A1)*
- Limburg Ost (A3)*
- Limes West (A5)
- Lipperland Nord (A2)*
- Lipperland Süd (A2)*
- Lonetal Ost (A7)*
- Lonetal West (A7)*
- Lorsch Ost (A67)*
- Lorsch West (A67)*
- Lüneburger Heide Ost, ehemals Brunautal Ost (A7)*
- Lüneburger Heide West, ehemals Brunautal West (A7)*
- Mahlberg Ost (A5)*
- Mahlberg West (A5)*
- Marienborn Süd (A2)
- Medenbach Ost (A3)
- Medenbach West (A3)
- Mellrichstädter Höhe Ost (A71)*
- Mellrichstädter Höhe West (A71)*
- Montabaur Ost (A3)*
- Mosel West (A61)*
- Moseltal Ost (A61)*
- Moseltal West (A61)*
- Muldental Nord (A14)
- Muldental Süd (A14)
- Neckarburg Ost (A81)*
- Neckarburg West (A81)*
- Nentershausen Ost (A3)*
- Neustädter Bucht Ost (A1)
- Neustädter Bucht West (A1)
- Niedergassel (A2)*
- Nürnberg-Feucht Ost (A9)
- Nürnberg-Feucht West (A9)
- Ob der Tauber Ost (A81)*
- Ob der Tauber West (A81)*
- Obergassel (A2)*
- Oberpfälzer Alb Nord (A6)*
- Oberpfälzer Alb Süd (A6)*
- Oberlausitz Nord (A4)
- Oberlausitz Süd (A4)
- Ohligser Heide Ost (A3)*
- Ohligser Heide West (A3)*
- Ohrenbach Ost (A7)
- Osterfeld Ost (A9)
- Osterfeld West (A9)
- Ostetal Nord (A1)*
- Ostetal Süd (A1)*
- Pentling Ost (A93)*
- Pfalz / Wattenheim (A6)*
- Pfälzer Weinstraße Ost (A65)*
- Pfälzer Weinstraße West (A65)*
- Pforzheim Nord (A8)*
- Pfungstadt Ost (A67)*
- Pfungstadt West (A67)*
- Plötzetal Ost (A14)
- Plötzetal West (A14)
- Prignitz Ost (A24)
- Prignitz West (A24)
- Rabensteiner Wald Süd (A4)
- Reinhardshain Nord (A5)
- Reinhardshain Süd (A5)
- Remscheid Ost (A1)*
- Remscheid West (A1)*
- Renchtal Ost (A5)*
- Renchtal West (A5)*
- Resser Mark Nord (A2)*
- Rhön Ost (A7)*
- Rhön West (A7)*
- Rhynern Nord (A2)*
- Rhynern Süd (A2)*
- Riedener Wald Ost (A7)*
- Riedener Wald West (A7)*
- Rimberg Nord (A5)
- Rohnetal Nord (A38)
- Rohnetal Süd (A38)
- Rölvedermühle West (A45)*
- Ruraue Ost (A44)* 
- Autohof Salzbergen (A30)*
- Samerberg Süd (A8)
- Sauerland Ost (A45)*
- Sauerland West (A45)*
- Schaalsee Süd (A24)
- Schafstrift Nord (A2)*
- Schauinsland West (A5)
- Schönbuch Ost (A81)*
- Schönbuch West (A81)*
- Seevetal Ost (A7)*
- Sessenhausen West (A3)*
- Siegburg Ost (A3)*
- Siegburg West (A3)*
- Siegerland Ost (A45)*
- Siegerland West (A45)*
- Sindelfinger Wald Süd (A8)*
- Soest Börde Nord (A44)*
- Soest Börde Süd (A44)*
- Spessart Nord (A3)*
- Tecklenburger Land Ost (A1)*
- Tecklenburger Land West (A1)*
- Teufelstal Nord (A4)
- Teufelstal Süd (A4)
- Thüringer Wald Nord (A71)
- Thüringer Wald Süd (A71)
- Trave (A1)
- Urbacher Wald Ost (A3)*
- Uttrichshausen West (A7)
- Vaterstetten Ost (A99)
- Vaterstetten West (A99)
- Vellern (A2)*
- Vogtland Nord (A72)
- Vogtland Süd (A72)
- Vorm Wietzenbruch West (A7)*
- Waldmohr (A6)*
- Waldnaabtal Ost (A93)
- Waldnaabtal West (A93)
- Weil am Rhein (A5)*
- Weiskirchen Nord (A3)
- Weiskirchen Süd (A3)
- Wetterau Ost (A5)
- Wetterau West (A5)
- Wildeshausen Nord (A1)*
- Wildeshausen Süd (A1)*
- Wonnegau Ost (A61)*
- Wonnegau West (A61)*
- Würzburg Nord (A3)*
- Würzburg Süd (A3)*
- Wunnenstein Ost (A81)*
- Wunnenstein West (A81)*
- Zweidorfer Holz Nord (A2)*
- Zweidorfer Holz Süd (A2)*

* = kostenpflichtig

fold faq 2. Welche Ladesäulen gibt es im Servicenetz von Tank & Rast?

Die Ladestationen in unserem Tank & Rast Servicenetz bieten unseren Kunden einen echten Mehrwert. Die Triple-Charger-Schnellladesäulen verfügen über drei Ladeabgänge, zweimal DC (Gleichstrom) mit CHAdeMO- und CCS-Steckern mit einer Ladeleistung bis zu 50 kW sowie einmal AC (Wechselstrom) mit Typ2-Stecker und einer Ladeleistung bis zu 43 kW. Der Vorteil: Unsere Kunden können alle gängigen Elektrofahrzeuge an den Schnellladesäulen im Servicenetz von Tank & Rast in durchschnittlich 20 bis 30 Minuten laden. Bitte beachten Sie, dass die Ladezeit u.a. auch abhängig ist vom Zustand der Batterie und der Außentemperatur.

Zugleich sorgt Tank & Rast für erwartete Weiterentwicklungen der E-Ladetechnologie vor: Durch Maßnahmen wie die Verlegung entsprechend starker Kabel und Trafoertüchtigung werden die meisten E-Ladestandorte für eine mögliche Aufrüstung auf 150 kW-Technologie vorbereitet.

Die gemeinsam mit IONITY geplanten HPC (High-Power-Charging) Ladestationen sind mit den europäischen Ladestandards (CCS) kompatibel und auf 350 kW ausgelegt. So können heutige und künftige Elektrofahrzeuge zuverlässig mit Energie versorgt werden, bei entsprechend fahrzeugseitiger Auslegung sogar mit deutlich kürzerer Ladezeit. Damit sorgt Tank & Rast mit den Kooperationspartnern für eine technologisch zukunftsfähige E-Ladeinfrastruktur.

fold faq 3. Welche Elektrofahrzeuge können an den Schnellladesäulen geladen werden?

Unsere Kunden können alle gängigen Elektrofahrzeuge an den Schnellladesäulen im Servicenetz der Tank & Rast laden.

fold faq 4. Kann ich auch meinen Tesla an der Schnellladesäule aufladen?

Ja, das ist möglich. Allerdings wird hierfür ein spezieller Adapter benötigt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Fachhändler oder den Hersteller.

fold faq 5. Wie lange dauert ein Ladevorgang?

Unsere Kunden können alle gängigen Elektrofahrzeuge an den Schnellladesäulen im Servicenetz der Tank & Rast in durchschnittlich 20 bis 30 Minuten laden. Bitte beachten Sie, dass die Ladezeit u.a. auch abhängig ist vom Zustand der Batterie und der Außentemperatur.

fold faq 6. Was kostet die Aufladung an den Schnellladesäulen?

 

Tank & Rast kooperiert beim Ausbau der E-Ladeinfrastruktur mit verschiedenen Partnern (z.B. innogy, EnBW, E.ON und IONITY). Bei Fragen zu Tarifen, Abrechnung und Technik wenden Sie sich bitte an die Betreiber der E-Ladesäulen innogy, EnBW, E.ON und IONITY.

 

 

fold faq 7. Wie und wo finde ich die E-Ladestationen für meine Route auf der Autobahn?

Einen Überblick zur E-Ladeinfrastruktur im Servicenetz von Tank & Rast verschafft die Standortkarte E-Ladestationen. Fahrer von Elektrofahrzeugen können mit Hilfe der Karte optimal ihre Routen planen.

fold faq 8. Was ist, wenn ich mein Elektroauto nicht laden kann?

Im Servicenetz der Tank & Rast können an den Schnellladesäulen alle gängigen Elektrofahrzeuge geladen werden. Die Schnellladesäulen werden regelmäßig technisch gewartet, um einen störungsfreien Betrieb sicher zu stellen.

fold faq 9. Über welche Leistung (kW-Zahl) verfügen die Schnellladesäulen?

Die moderne Ladetechnik im Servicenetz der Tank & Rast ist aktuell auf bis zu 50 kW (DC) und bis zu 43 kW (AC) ausgelegt. Damit kann man während einer kurzen Rast ein E-Fahrzeug in durchschnittlich 20 bis 30 Minuten für die Weiterfahrt aufladen. Bitte beachten Sie, dass die Ladezeit u.a. auch abhängig ist vom Zustand der Batterie und der Außentemperatur. Die zurücklegbare Entfernung ist von Faktoren wie Temperatur, Geschwindigkeit und Fahrzeugtyp abhängig.

Zugleich sorgt Tank & Rast für erwartete Weiterentwicklungen der E-Ladetechnologie vor: Durch Maßnahmen wie die Verlegung entsprechend starker Kabel und Trafoertüchtigung werden die meisten E-Lade-Standorte für eine mögliche Aufrüstung auf 150 kW-Technologie vorbereitet.

fold faq 10. Über welche Leistung (kW-Zahl) verfügen die Ultraschnellladesäulen?

Die gemeinsam mit IONITY errichteten und noch geplanten HPC (High-Power-Charging) Ladestationen sind auf eine Leistung bis zu 350 kW ausgelegt. So können heutige und künftige Elektrofahrzeuge zuverlässig mit Energie versorgt werden, bei entsprechend fahrzeugseitiger Auslegung sogar in vergleichsweise kurzer Ladezeit. 



Tank & Rast und IONITY nehmen die ersten Ultraschnellladestationen (bis zu 350 kW) an deutschen Autobahnen in Betrieb – rund 80 Standorte geplant  

  • Tank & Rast realisiert mit IONITY in Brohltal Ost (A61) den ersten deutschen Standort des europaweiten High-Power-Charging-Netzes (HPC)
  • Führender Dienstleister an Deutschlands Autobahnen baut bestehende E-Ladeinfrastruktur an deutschen Autobahnen konsequent aus
  • Flächendeckende Ladeinfrastruktur auf Langstrecken macht E-Mobilität in Deutschland noch attraktiver

Bonn, 29. Juni 2018. Tank & Rast nimmt heute gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, dem Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz Dr. Volker Wissing sowie dem Kooperationspartner IONITY an der Tank- und Raststätte Brohltal Ost die leistungsstärksten Ultraschnellladestationen entlang der deutschen Autobahnen in Betrieb. Diese bieten eine Ladeleistung von bis zu 350 kW. Brohltal Ost an der A61 ist damit der erste deutsche Standort des High-Power-Charging-Netzes (HPC), das IONITY bis zum Jahr 2020 an rund 400 Standorten in ganz Europa errichten wird.

An rund 80 weiteren Standorten von Tank & Rast errichtet IONITY in Kooperation mit Tank & Rast weitere Ultraschnellladestationen mit bis zu 350 kW. Damit nimmt Tank & Rast die zweite Ausbaustufe einer leistungsstarken Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an deutschen Autobahnen in Angriff. In der ersten Ausbaustufe hat Tank & Rast gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und weiteren Partnern das größte zusammenhängende Schnellladenetz in Deutschland geschaffen, ausgelegt auf Ladeleistungen von 50 kW bis 150 kW. Mit inzwischen über 300 Schnellladestationen bietet Tank & Rast seinen Kunden somit bereits heute eine langstreckentaugliche E-Ladeinfrastruktur und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland. Dieses Netz wird konsequent weiter ergänzt und verdichtet.

Der voranschreitende Ausbau modernster E-Ladetechnologie im Tank & Rast Servicenetz erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), den zuständigen Landesbehörden und den Partnern aus der Wirtschaft.

Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur erklärte anlässlich der Inbetriebnahme: „Mit dem E-Auto quer durch Deutschland fahren: Diesem Ziel kommen wir mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur entlang der Autobahnen heute wieder ein Stück näher. Auch dank der Vereinbarung von BMVI mit der Tank und Rast GmbH schreitet der Ausbau zügig voran. Und je mehr Akteure sich am Ausbau beteiligen, desto schneller kann sich die Elektromobilität zum Standard entwickeln.“

„Hier sehen wir es vor uns: Es vollzieht sich ein Paradigmenwechsel im motorisierten Straßenverkehr. Die Ultraschnellladesäule in Brohltal Ost birgt ein gewichtiges Argument, um E-Autos für die Verbraucher attraktiv zu machen: schnelles Laden. Steigender Komfort beim Laden und steigende Reichweiten der Autos sind entscheidend, um die Verbraucher für den Umstieg auf die neue Technik zu gewinnen. Jede neue Ladesäule in Rheinland-Pfalz ist ein weiterer Schritt in das Zeitalter der E-Mobilität“, sagte Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.

„Mit unserem großen Engagement beim Ausbau der Ladeinfrastruktur und inzwischen über 300 Ladestationen auf der Autobahn leisten wir einen wesentlichen Beitrag für die steigende Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass sie auf deutschen Autobahnen verlässlich und schnell ihre Elektrofahrzeuge aufladen können“, so Peter Markus Löw, Stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung der Tank & Rast Gruppe. „Gemeinsam mit unserem Partner in Deutschland Tank & Rast vernetzen wir Europas wichtigste Verkehrskorridore und machen Elektromobilität damit langstreckentauglich“, ergänzt Dr. Michael Hajesch, Managing Director / CEO von IONITY.

Wie alle HPC-Ladestationen von IONITY verfügt auch Brohltal Ost über sechs Ladepunkte mit modernster Ladetechnologie, die mit dem europäischen Ladestandard (CCS) kompatibel sind. Die Ladestationen sind auf bis zu 350 kW ausgelegt und ermöglichen bei entsprechend fahrzeugseitiger Auslegung deutlich verkürzte Ladezeiten. Damit sorgen die Kooperationspartner bereits heute für eine technologisch zukunftsfähige Ladeinfrastruktur.

Ultraschnellladen an der Raststätte Brohltal Ost (A61) bei der offiziellen Inbetriebnahme mit Birgitta Worringen, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dr. Michael Hajesch, CEO IONITY, Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz und Peter M. Löw, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn Tank & Rast Gruppe (v.l.n.r.).


10. Schnellladesäule in Rheinland-Pfalz offiziell in Betrieb genommen: Ausbau geht zügig voran  

13. 09.2017 - Die 10. E-Schnellladestation in Rheinland-Pfalz im Servicenetz von Tank & Rast wurde heute feierlich in Betrieb genommen. An der Tank- und Rastanlage Pfalz / Wattenheim an der A6 in Richtung Saarbrücken haben Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Weinbau und Landwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz sowie Peter M. Löw, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast im Beisein von Gästen die Ladesäule offiziell in Betrieb genommen. 

 Bisher gibt es in Rheinland-Pfalz  10 E-Schnellladestandorte, die Tank & Rast zusammen mit den Kooperationspartnern innogy und EnBW errichtet hat. 16 weitere befinden sich im Bau oder in konkreten Planungen, so dass nach Möglichkeit bis Ende 2017 an 26 Tank & Rast Standorten in Rheinland-Pfalz moderne Schnellladesäulen angeboten werden.

 Mit dem Aufbau eines Schnellladenetzes an Autobahnen in Rheinland-Pfalz und bundesweit leistet Tank & Rast in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einen wichtigen Beitrag zum Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland. Ein flächendeckendes Netz an E-Ladesäulen ermöglicht längere Fahrten mit Elektroautos. Fahrer von Elektroautos werden sich nicht mehr fragen müssen, ob sie rechtzeitig die nächste Ladestation erreichen werden. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) treibt Tank & Rast den Aufbau des größten zusammenhängenden Schnellladenetzes außerhalb von Ballungsgebieten in Deutschland voran.

Peter M. Löw, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast und Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Weinbau und Landwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz beim Ladevorgang an der Tank- und Rastanlage Pfalz / Wattenheim (Mitte links und rechts)

Peter M. Löw, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast und Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Weinbau und Landwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz an der Tank- und Rastanlage Pfalz / Wattenheim (v.l.n.r.)

Pressevertreter an der Schnellladesäule an der Tank- und Rastanlage Pfalz / Wattenheim 


200. Schnellladesäule an Bundesautobahnen in Betrieb genommen 

08.08.2017 – Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, hat heute gemeinsam mit  Andreas Rehm, Prokurist der Autobahn Tank & Rast, an der Autobahnrastanlage Mellrichstädter Höhe Ost (A71) die 200. E-Schnellladestation im Servicenetz von Tank & Rast in Betrieb genommen. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur treibt Tank & Rast den Aufbau eines flächendeckenden Schnellladenetzes an Bundesautobahnen voran. Das E-Tankstellenprogramm ist Teil des Maßnahmenpakets, mit dem das BMVI den Aufbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge fördert. Gemeinsam mit dem BMVI plant Tank & Rast, bis Ende 2017 möglichst an allen rund 400 Tank- und Rastanlagen in seinem Servicenetz Schnellladesäulen anzubieten.

Dr. Günther Beckstein, ehemaliger Ministerpräsident Bayern, Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Rehm, Prokurist der Autobahn Tank & Rast, Reinhard Pirner, Präsident Autobahndirektion Nord, Christian Weibrecht, Ministerialdirigent BMVI (v.l.n.r.)

Reinhard Pirner, Präsident Autobahndirektion Nord, Lars Ehrenfeld, EnBW, Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Thomas Dietz, 2. Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt, Dr. Günther Beckstein, ehemaliger Ministerpräsident Bayern, Andreas Rehm, Prokurist der Autobahn Tank & Rast, Christian Weibrecht, Ministerialdirigent BMVI (v.l.n.r.)


E-Mobilität an Autobahnen in Baden-Württemberg schreitet voran: Staatssekretär Barthle (BMVI) und Landesverkehrsminister Hermann eröffnen weiteren Schnellladestandort 

24.02.2017 – An der Raststätte Sindelfinger Wald (A8) wurde heute ein weiterer E-Ladestandort eröffnet. Der gemeinsame Ausbau der E-Ladeinfrastruktur an Autobahnen in Baden-Württemberg durch die Partner Tank & Rast und EnBW nähert sich damit dem Abschluss.

In Betrieb genommen wurden die neuen Schnellladesäulen von Landesverkehrsminister Winfried Hermann MdL, Norbert Barthle MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, sowie Dr.-Ing. Hans-Josef Zimmer, Mitglied des Vorstands der EnBW begleitet durch die Tank & Rast.

Insgesamt werden Tank & Rast und EnBW an Bundesautobahnen in Baden-Württemberg 34 E-Ladestandorte anbieten. Deren Ausbau wird in den kommenden Wochen abgeschlossen.

Die E-Ladestation an der Raststätte Sindelfinger Wald ist Teil eines zügig wachsenden Schnellladenetzes an Autobahnen, das einen wichtigen Beitrag zum Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland leistet. Gemeinsam mit dem BMVI plant Tank & Rast, bis Ende 2017 möglichst an allen rund 400 Tank- und Rastanlagen in seinem Servicenetz Schnellladesäulen anzubieten.

Winfried Hermann MdL, Landesverkehrsminister, Norbert Barthle MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dr.-Ing. Hans-Josef Zimmer, Mitglied des Vorstands der EnBW, Andreas Rehm, Tank & Rast und Dr. Christoph Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung Netze BW GmbH (v.l.n.r.)

Pressevertreter an der Schnellladesäule an der Rastanlage Sindelfinger Wald Süd


Tank & Rast und Bundesverkehrsminister Dobrindt feiern Eröffnung der 100. Schnellladestation

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt nahm am 30.01.2017 an der Rastanlage Augsburg Ost die 100. Schnellladestation im Servicenetz von Tank & Rast in Betrieb.  Das markiert einen Meilenstein beim Ausbau der E-Ladeinfrastruktur an deutschen Autobahnen. Die moderne, typenunabhängige Ladestation in Augsburg Ost ist Teil eines zügig wachsenden Schnellladenetzes: Bis Ende 2017 plant Tank & Rast gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), möglichst an allen rund 400 Tank- und Rastanlagen im Servicenetz Schnellladesäulen anzubieten. Das ermöglicht längere Fahrten mit Elektroautos, ohne dass sich Fahrer fragen müssen, ob sie rechtzeitig die nächste Ladestation erreichen werden. Tank & Rast leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland.

Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Peter Markus Löw, CRO der Autobahn Tank & Rast (v.l.n.r.)

Schnellladesäule an der Rastanlage Augsburg Ost


fold faq Akku

Kurzform für Akkumulator. Wird auch umgangssprachlich Batterie genannt und beschreibt einen wiederaufladbaren Speicher für elektrische Energie. Akkumulator bezeichnet eigentlich nur eine einzelne Speicherzelle. Die Speichereinheiten für E-Autos werden jedoch umgangssprachlich ebenfalls Akku genannt. Entscheidend ist die Eigenschaft der Wiederaufladbarkeit. Vereinfacht ausgedrückt: Der Akku ist für das E-Auto, was der Tank für den Verbrennungsmotor ist.

fold faq AC

Ist die englische Abkürzung für „alternating current“ und bezeichnet Wechselstrom. Es handelt sich bei Wechselstrom um elektrischen Strom, der in regelmäßigen Abständen seine Richtung (Polung) ändert.

fold faq AC-Laden

Bedeutet Laden mit Wechselstrom. Ladestationen mit Wechselstrom bieten den standardisierten Typ2-Stecker für Elektrofahrzeuge. Dieser liefert dreiphasigen Wechselstrom (maximale Leistung von 43 kW), der dann im Auto in Gleichstrom umgewandelt wird. Die Schnellladesäulen im Servicenetz von Tank & Rast beherrschen sowohl das AC- als auch das DC-Laden, also das Laden mit Gleichstrom.

fold faq Ampere

Ist die die physikalische Einheit für Stromstärke und wird mit dem Großbuchstaben „A“ abgekürzt.

fold faq BEV

Steht für Battery Electric Vehicle und beschreibt ein reines Elektroauto. Also ein Fahrzeug, das ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben wird.

fold faq CCS

Bedeutet Combined Charging System und ist ein standardisiertes, deutsches Schnellladestecker-System für Gleichstrom. CCS ist der deutsche Konkurrenz-Standard zu CHAdeMO. Gängige Ladeleistung sind 50 kW. Damit wird eine hohe Ladeleistungen bis 170 kW ermöglicht.

fold faq CHAdeMO

Ist die Abkürzung für CHArge de Move – dabei handelt es sich um ein standardisiertes, japanisches Schnellladestecker-System für Gleichstrom. Es ist eine Entwicklung des Energiekonzerns Tepco und der Autohersteller Nissan, Mitsubishi, Toyota und Subaru. Gängige Ladeleistung sind 50 kW. Höhere Ladeleistungen sind möglich.

fold faq DC

Ist die englische Abkürzung für „direct current“ und bezeichnet Gleichstrom. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei Gleichstrom um elektrischen Strom, dessen Stärke und Richtung (Polung) sich zeitlich nicht ändern.

fold faq DC-Laden

Bedeutet laden mit Gleichstrom. Ladestationen mit Gleichstrom verfügen über die standardisierten CCS Combo T2- und CHAdeMO-Anschlüsse bzw. Stecker. Das Stromnetz liefert standardmäßig Wechselstrom. Dieser Wechselstrom wird bereits in der Ladesäule in Gleichstrom umgewandelt. So können höhere Leistungen (bis zu 50 kW) abgegeben werden und der Ladevorgang ist im Vergleich zum AC-Laden schneller. Die Schnellladesäulen im Servicenetz von Tank & Rast beherrschen sowohl das AC- als auch das DC-Laden.

fold faq E-Kennzeichen

Besonderes Kennzeichenschild für elektrisch betrieben Fahrzeuge. Das Kennzeichen hat am Ende den Zusatzbuchstaben „E“. Mit dem E-Kennzeichen sind gewisse Sonderrechte verbunden. Weitere Informationen finden sich hier.

fold faq Elektroauto

Auch E-Auto oder Elektrofahrzeug genannt. Bezeichnet ein Fahrzeug, das ausschließlich oder teilweise von einem Elektromotor angetrieben wird.

fold faq HEV

Steht für Hybrid Electric Vehicle und beschreibt ein Hybridfahrzeug. Ein Hybridauto verfügt über (mind.) einen Elektromotor und in der Regel einen Verbrennungsmotor. Die Akkus bei Hybridautos werden über den Verbrennungsmotor und – sofern vorhanden – durch Bremskraftrückgewinnung (Rekuperation) mithilfe von Nutzbremsen oder Rekuperationsbremsen geladen.

fold faq kW (Kilowatt)

Ist die Bezeichnung für 1000 Watt. Watt steht im internationalen Einheitensystem als Maßeinheit für Leistung und beschreibt den Energieumsatz pro Zeitspanne. Namensgeber ist der schottische Wissenschaftler und Ingenieur James Watt (+ 1819).

fold faq kWh (Die Kilowattstunde)

Ist eine Maßeinheit für Energie und wird unter anderem verwendet, um die Kapazität von Akkus für Elektrofahrzeuge zu beschreiben. Die Kilowattstunde, kurz kWh, steht für das Tausendfache einer Wattstunde. Der Verbrauch sowie die Akku-Kapazität von E-Autos werden ebenfalls in Kilowattstunden angegeben.

fold faq Ladeleistung

Beschreibt, wie lange ein E-Auto an das Stromnetz angeschlossen werden muss, bis es vollständig geladen ist. Eine übliche Haushaltssteckdose liefert bis zu 3,6 kW. Die Schnellladesäulen von Tank & Rast stellen bis zu 50 kW zur Verfügung.

fold faq PHEV

Bedeutet Plug-In-Hybrid Electric Vehicle.

fold faq Plug-In-Hybrid

Ist ein Kraftfahrzeug mit Hybridantrieb. Das Fahrzeug verfügt also über (mind.) einen Elektromotor und in der Regel einen Verbrennungsmotor. Der Akku des Plug-In-Hybriden kann sowohl über den Verbrennungsmotor als auch über das Stromnetz bzw. eine Ladesäule geladen werden.

fold faq Steckertypen

Bezeichnet die jeweiligen Ladeanschlüsse bzw. Ladeabgänge, die an einer Ladesäule oder Schnellladesäule zur Verfügung stehen. Die Schnellladesäulen im Servicenetz von Tank & Rast bieten die Ladeabgänge Typ2-Stecker (AC / Wechselstrom) sowie CCS Combo T2- und CHAdeMO-Stecker (DC / Gleichstrom).

fold faq Verbrauch

Der Verbrauch eines E-Autos wird in der Regel durch Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometer ausgedrückt.

fold faq Volt

 Ist die physikalische Einheit für elektrische Spannung und wird mit dem Großbuchstaben „V“ abgekürzt. Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampere) sind entscheidend für die Energie, die beispielsweise für den Betrieb eines Motors zur Verfügung steht.