Das Bild zeigt eine Geschäftsfrau, die die Pause in der Raststätte zum Lesen der Tageszeitung nutzt
12.04.2011

ADAC: Deutsche Autobahntankstellen mit gutem Service und Angebot

• Tank & Rast mit Ergebnissen des ADAC-Tests grundsätzlich zufrieden
  • Deutsche Autobahntankstellen europaweit gut platziert
  • Autobahntankstelle Aichen erhält die beste Note in Deutschland

Bonn, 12.04.2011. Autobahntankstellen in Deutschland bieten Autofahrern im europäischen Vergleich einen guten Service und sind in der Regel sauber. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC, der 77 Autobahntankstellen in elf europäischen Ländern getestet hat. Aus Sicht von Tank & Rast bestätigen die Ergebnisse die hohe Qualität der Systemleistungen, die das Unternehmen für sein Tankstellennetz zur Verfügung stellt. So hebt der ADAC namentlich die gute Ausstattung und das ausgewogene Warenangebot der getesteten deutschen Autobahntankstellen positiv hervor. Darüber hinaus sorgt das von Tank & Rast eingeführte SANIFAIR-Konzept nach Angaben des ADAC für Sauberkeit in den modernen sanitären Einrichtungen.

In Deutschland wurden zwölf von insgesamt 340 Tank & Rast-Autobahntankstellen untersucht. Die Autobahntankstelle Aichen an der A8 erhielt dabei mit „gut“ die beste Note. Neun deutsche Standorte lagen im Mittelfeld, zwei wurden mit „mangelhaft“ bewertet. Kritisch bewertete der ADAC das im europäischen Vergleich relativ hohe Preisniveau an deutschen Autobahntankstellen.

„Mit den Ergebnissen des ADAC-Tankstellentests sind wir grundsätzlich zufrieden. Im europaweiten Vergleich bieten unsere deutschen Autobahntankstellen den Kunden einen guten Service, ein umfassendes Angebot und saubere sanitäre Einrichtungen“, sagte Dr. Karl-H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast. „Wir sehen natürlich auch, dass es weiteres Verbesserungspotenzial gibt. Daran werden wir arbeiten. Zwar hat Tank & Rast keinen direkten Einfluss auf das Preisniveau vor Ort, denn die Preisgestaltung ist Sache unserer Pächter. Wir unterstützen allerdings unsere Pächter unter anderem bei der Entwicklung von Preisschlager-Aktionen im Bereich der Gastronomie, mit denen unsere Kunden von preislich besonders attraktiven Angeboten profitieren werden. Das gilt vor allem für Familien mit Kindern.“

Autobahntankstelle Aichen - beste Note in Deutschland beim ADAC-Tankstellentest 2011